Schwarzes Brett

der Naturgartengruppe Rahnsdorf

Bericht vom 11.08.2023




Bei unseren Treffen schreibt jedes Mal wer einen Bericht

Bericht vom 11.08.2023

Beitragvon semi » Mi 23. Aug 2023, 22:46

Am 11.08.2023 trafen sich die Freund*Iinnen der NGG zum 3. mal und weil das Wetter es gut mit uns meinte, wieder im Garten des Rahnsdorf Kiezklubs. Es waren ein paar Interessierte dabei, die beim vorletzten mal nicht dabei sein konnten uns so haben wir zu Beginn eine kurze Zusammenfassung gegeben. Peter hat dann auch das Board für die online Kommunikation nochmals erläutert und alle ermuntert, sich dort zu registrieren und auszuprobieren. Den betreffenden Link dazu hat er nochmals verteilt.

Über kleine Randgeschichten sind wir irgendwie beim Thema "Hanf" gelandet. Es ergab sich ein reger Austausch hinsichtlich der Vorzüge und Nutzung der Pflanze als Tee, im Salat und bei der Schmerzbehandlung. Und so kamen wir auch reihum auf weitere besonders hübsche oder interessante Pflanzen, wie z.B. der Kermesbeere oder die kornrade zu sprechen.

Maria erzählte uns von einer Sendung aus der Reihe Leschs Kosmos, die sie sehr aufschlussreich und für empfehlenswert hält: Die Rettung der Welt durch die Verbesserung des Bodens. (Anmerkung: Wir haben uns den Beitrag gleich am darauf folgenden Tag angesehen und waren ebenfalls erstaunt über die wunderbaren Zusammenhänge in der Natur und die aufgezeigten Möglichkeiten, die einen positiven Effekt auf Alles hätte.)

Peter griff das Thema Verbesserung des Bodens auf und berichtete davon, dass ein Naturgarten das Beste ist, um seinen Boden aufzuwerten. Gute Ergebnisse werden schon allein dadurch erzielt, wenn wenig gemäht, das Laub der Bäume und Sträucher liegen gelassen und ihm auch Kohlenstoff zugeführt wird.

Für das nächste Treffen hat er vorgeschlagen, zu zeigen, wie er Pflanzenkohle selbst herstellt.

Für den 18.08.2023 wurde die Idee eines gemeinsamen Spaziergangs vom Bahnhof Wilhelmshagen zum Eichberg festgeklopft. (Anmerkung: Den Spaziergang haben wir inzwischen bei sehr gutem Wetter und bester Laune unternommen.

Zu guter Letzt haben wir darüber geredet, dass wir Ende September oder Anfang Oktober eine Art Ernte Dank Fest machen könnten. Wir könnten kleine Häppchen und Kostproben unserer Gartenprodukte anbieten und Rezepte austauschen. Hier war Silke ganz in ihrem Element und hat erzählt, dass sie Salz mit Kapuzinerkresse herstellen möchte und von Schüttel - und Schnellgurken geschwärmt. Die konkrete Planung über das wann und wo ( bei wem) steht noch aus. Vorschläge erwünscht.

Unser nächstes Treffen findet turnusmäßig am Freitag, 25.08.2023 ab 15 Uhr statt.

Bis dahin lieb Grüße von Marion
Benutzeravatar
semi
Administrator
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 11:26

von Anzeige » Mi 23. Aug 2023, 22:46

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Protokolle

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron